WAS FÜR MICH ZÄHLT

Meine Arbeit basiert auf einem humanistischen Menschenbild. Für mich sind z.B. im Rahmen einer Organisationsentwicklung nicht nur die technischen und organisatorischen Abläufe und Strukturen Gegenstand der Betrachtung. Für einen erfolgreichen und besonders nachhaltigen Prozess sind ebenso die in einer Organisation herrschenden zwischenmenschlichen Kommunikationsund Verhaltensmuster sowie die herrschenden Normen, Werte und Stakeholder- Konstallationen einzubeziehen.

Das humanistische Menschenbild bildet zusammen mit dem systemischen und konstruktivistischen Ansatz meine Arbeitsgrundlage. Der systemische Ansatz stellt den Zusammenhang mit dem größeren Ganzen her, der Konstruktivismus lässt auch »andere Wirklichkeiten« zu. Jedes Individuum konstruiert unbewusst seine eigene Realität. Das Verständnis und die Akzeptanz der systemischen und konstruktivistischen Sichtweise lassen persönliche Entwicklung und nachhaltige Veränderung zu.